...hieß es an Weiberfastnacht am Grundschulverbund. Lehrkräfte und Kinder hatten sich bunt verkleidet und verbrachten einen närrischen Vormittag ganz im Zeichen des Karnevals.

In den ersten beiden Stunden wurde im Klassenverbund gefeiert. Mit passender Musik tanzte eine lange Polonaise durch die ganze Schule. Nach der großen Pause gab es eine große Feier in der Turnhalle. Mit musikalischer Unterstützung von Frau Schnittker erklangen die Karnevalslieder der Stadt Beckum - teils passend zur Sonnenschule umgedichtet. Einige Klasse hatten ein buntes Programm aus Tanzvorführungen, Turnübungen und Sketches vorbereitet, durch das Frau Sander-Braunert führte. Ein Highlight war außerdem der Besuch des Kinderprinzenpaares, das mit Begeisterung empfangen wurde. 

So verbrachte der Grundschulverbund einen Morgen voller Stimmung und Spaß.

 image2

 image1 WhatsApp Image 2024 02 08 at 132201

image0

Auch dieses Jahr fand das Friedenslicht aus Betlehem seinem Weg in die Sonnenschule. Die Beckumer Pfadfinder um Gruppenleiter Benedikt Nagler brachten das Friedenslicht im Rahmen das wöchtenlichen Adventstreffens mit in die Sonnenschule. Unter dem Motto "Auf der Suche nach Frieden" wurde das Friedenslicht 2023 in die Länder getragen. Auch in der Sonnenschule brannte es als Zeichen für den Frieden.

 

660154f0 958c 4ff4 bea6 5ec4c15b56bd         f1aa5457 7efc 413c bf76 d149dac84b02

In Kooperation mit dem TV Beckum fanden im November an drei Tagen die Handballaktionstage am Grundschulverbund statt. Den Kindern des dritten Jahrgangs sollte hier der Spaß an Bewegung, Ball- und Mannschaftssport und vor allem am Handball näher gebracht werden.

Dazu wurden in den Sporthallen des Grundschulverbunds verschiedene Stationen aufgebaut, die die wichtigen Elemente des Handballs beinhalteten und die Kinder so für den Sport trainierten. So wurde beispielsweise der Umgang mit dem Handball in verschiedenen Bewegungsaufgaben geschult. Eine weitere Station beinhaltete das Werfen und Fangen, aber auch Übungen zur Koordination und Schnelligkeit wurden von den Kindern mit Begeisterung durchgeführt. Schließlich wurde auch das Spielen in Mannschaften beim "Handball x2" praktiziert. 

Die Kinder konnten ihre absolvierten Übungen in ihrem "Hannibal-Pass" festhalten und erhielten am Ende eine Urkunde über die Teilnahme.

Wir danken allen Eltern, Organisatoren und dem TV Beckum für die gelungene Durchführung!

IMG 1349IMG 1361

IMG 1363

 

Auch in diesem Jahr bastelten die Kinder des Grundschulverbunds in ihren Klassen allerlei Weihnachtsbaumschmuck für die Beckumer Innenstadt. Die Alpaka- und die Zabraklasse machten sich auf den Weg, um zwei Tannenbäume an der Oststraße mit dem farbenfrohen Schmuck zu verzieren. 

 

WhatsApp Image 2023 11 30 at 123949

WhatsApp Image 2023 11 30 at 123949 1

WhatsApp Image 2023 11 30 at 123950

Diese Woche gab es im Grundschulverbund eine Frühstückspause der besonderen Art. Unter dem Motto des gesunden Frühstücks hatte der Förderverein in den Fluren der Sonnenschule allerlei gesunde Leckerein in Form eines Buffets aufgebaut. Die Kinder konnten sich aus verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, Broten, Quark, Aufschnitt und Säften ihr eigenes gesundes Frühstück zusammenstellen. Das Angebot wurde mit großer Begeisterung angenommen und so durfte die Frühstückspause auch mal etwas länger dauern.        

Wir bedanken uns beim Förderverein für die Organisation und allen Eltern für die tatkräftige Unterstützung! 

WhatsApp Image 2023 11 21 at 092711 WhatsApp Image 2023 11 21 at 092712

WhatsApp Image 2023 11 21 at 092713 WhatsApp Image 2023 11 21 at 092714