Banner ZFZS 2015 Aktionstage vom 20.9. bis zum 30.9.2022

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Grundschulverbund Sonnenschule als bewegungs- und klimafreundliche Schule wieder aktiv an der deutschlandweiten Aktion „Zu Fuß zur Schule“, initiiert vom Verkehrsclub Deutschland und dem deutschen Kinderhilfswerk. Dabei sollen bei den Kindern und den Eltern zwei Wochen lang sowohl der gesundheitliche und der ökologische Aspekt, als auch die Sicherheit, auch durch Sichtbarkeit, der Bewältigung des Schulweges im Vordergrund stehen.

Unser Projekt in diesem Jahr heißt: „Zu Fuß zur Schule, wir sind dabei – wir sparen kiloweise CO2!“ Jedes Kind soll zumindest einen Teil des Schulweges auf die im Projekt gewünschte Weise, zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule zurücklegen.

Von allen Kindern des Grundschulverbundes, die den Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Roller zurücklegen, werden die Meter bzw. Kilometer zusammengerechnet. Teilstücke des Schulweges und das Fahren mit dem Bus werden ebenfalls berücksichtigt. Aus der Gesamtsumme der Kilometer wird der ungefähre Kraftstoffverbrauch und die CO2- Emissionen in kg ermittelt. Die Einsparung wird im Eingangsbereich der Schule visualisiert. Zudem werden Beispiele aufgezeigt, was man mit dieser Einsparung machen könnte (z.B.: 1kg CO2-Emission = 8 Stunden Fernsehen oder fast 3 Schokoladen in der Herstellung). Unterstützt werden wir bei der Umrechnung von der Firma BAUM (Hamm), die auch das Energiesparmodell an den Beckumer Schulen begleitet. Für uns ist es wichtig, dass die Kinder ein Gefühl dafür bekommen, wie viel CO2 ausgestoßen wird und dass es wichtig ist, den CO2-Ausstoß zu verringern.

Uns ist natürlich bewusst, dass es manchen Eltern und Kindern nicht möglich ist, zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen. Um Ihrem Kind einen kurzen Fußweg zur Schule zu ermöglichen, könnten Sie Ihr Kind am Hauptstandort am Pirolweg, an der Zementstraße oder an der Sackstraße aussteigen lassen. In Vellern könnten die Kinder ab dem Parkplatz am Kindergarten oder am Sportplatz zu Fuß gehen. Bei Kindern, die mit dem Bus zur Schule kommen, zählen wir den Weg zur und von der Bushaltestelle.

Sehr wichtig ist uns wieder das Tragen einer Warnweste oder eines Kleidungsstückes mit Reflektoren, um für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar zu sein. Die Erstklässler des gesamten Grundschulverbundes Sonnenschule bekommen in diesem Jahr die Warnwesten freundlicherweise von der Verkehrswacht im Kreis Warendorf. Dafür sagen wir ganz herzlich DANKESCHÖN!!!